Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

18.11.24 04:00 Uhr SWR3 Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume

Mujtaba Sarfaraz: Wie kann Integration geflüchteter Jugendlicher gelingen?

Mujtaba Sarfaraz flüchtete aus Afghanistan erst in den Iran, dann weiter über die Türkei und Griechenland bis nach Deutschland. Er war 16 Jahre alt, sprach kein Deutsch und lebte zunächst in einem Heim für minderjährige Geflüchtete. Jetzt, acht Jahre später, arbeitet er als Pflegedienstleiter und betreut zwei Einrichtungen, hat seinen Realschulabschluss gemacht. Mit Bob Blume spricht er über die Herausforderungen, sich hier zu orientieren, über die Hürden für Geflüchtete, eine Schule besuchen zu können und er berichtet auch von Fremdenfeindlichkeit, die er erlebt hat. Was und wer hat ihm auf seinem Weg geholfen? Wie lässt sich die Integration Geflüchteter im deutschen Schulsystem verbessern? Welche Herausforderungen und Chancen gibt es? Davon erzählt Mujtaba Sarfaraz in einem sehr persönlichen Gespräch. Links Integration ukrainischer Kinder an Schulen in Baden-Württemberg | https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/ukraine-kinder-an-schulen-bw-integration-gefluechtete-100....

Hören

11.11.24 04:00 Uhr SWR3 Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume

Marcus Kottmann: Unerkannte Talente an Schulen entdecken – so geht das!

Es gibt viele Programme, um begabte Schülerinnen und Schüler zu fördern – doch gerade bei Kindern aus ärmeren Familien kommt davon wenig an. Marcus Kottmann hat sich vor vielen Jahren das Ziel gesetzt, das zu ändern. Und er hat festgestellt: Unzählige Talente bleiben unentdeckt. Gerade auch Jugendliche, deren Begabungen sich nicht in Noten spiegeln. Dadurch bleiben viele Potenziale ungenutzt – auch für die Gesellschaft. Marcus Kottmann hat daher das Zentrum für Talentförderung in Nordrhein-Westfalen aufgebaut und bringt viele Schülerinnen und Schüler so überhaupt erstmal dazu, ihre eigenen Stärken zu entdecken. Der Erfolg dieses Programms ist inzwischen wissenschaftlich evaluiert. Im Podcast schildert Marcus Kottmann, wie er vorgeht und was andere Länder von dem Programm lernen können. Infos ZRW-Zentrum für Talentförderung | https://www.nrw-talentzentrum.de/ Aktuelles Magazin zum NRW-Talentscouting | https://www.nrw-talentzentrum.de/fileadmin/user_upload/Redakteure/Downloaddaten/...

Hören

04.11.24 04:00 Uhr SWR3 Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume

Ulf Buermeyer: Bildung ist eine der Baustellen der Nation – aber warum geht’s da nicht weiter?

Der große PISA-Schock liegt etwa 20 Jahre zurück, im Bildungssystem herrscht Reformstau. Wie kann es sein, dass es so wenig konkrete Folgen gibt? Warum ist das Thema "Bildung" in der Politik eigentlich so unsexy? Was bedeutet dieser Zustand für den Generationenvertrag und unser Rentensystem? Was das mit der Schuldenbremse in Deutschland zu tun hat und wo man ansetzen könnte, um Veränderungen anzustoßen, darüber spricht Bob Blume diesmal mit Ulf Buermeyer. Die Folge wurde live aufgezeichnet während des "Beats & Bones"-Podcast-Festivals im Berliner Museum für Naturkunde am 11. Oktober 2024. Ulf Buermeyer ist Jurist und war Richter am Landgericht Berlin. Gemeinsam mit Philip Banse ist er Host des Podcasts "Lage der Nation". Literatur Ulf Buermeyer und Philip Banse: Baustellen der Nation: Was wir jetzt in Deutschland ändern müssen (2023) Links Lage der Nation – der Politik-Podcast aus Berlin von Ulf Buermeyer und Philip Banse | https://lagedernation.org Blog von Journalist und Modera...

Hören

28.10.24 04:00 Uhr SWR3 Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume

Jan Vedder: Klassische Schulfächer abschaffen!

Mit einer 3D-App eine eigene Wohnung bauen und gestalten statt 45 Minuten lang Mathe, Kunst oder Chemie-Unterricht – so sieht Lernen an der Oberschule in Berenbostel aus. "Theo", "themenorientiertes Lernen", heißt das Konzept für fächerübergreifende Lernphasen und steht für eine neue Lernkultur. Doch warum brauchen wir eigentlich eine neue Lernkultur, welche Elemente sollte sie haben und auf welche Weise kann man neue Wege gestalten? Jan Vedder ist Lehrer an der Oberschule in Berenbostel, wo er "Theo" mitentwickelt hat. Er erzählt von diesen neuen Lernformaten, welche Erfahrungen die Schule bisher gemacht hat und welche neuen Konzepte es noch an seiner Schule gibt. Blog von Jan Vedder: Vedducation | https://www.vedducation.de/ Youtube: THEOS und LEAS | https://www.youtube.com/watch?v=ZKKKtrTEaRQ Ferdinand Stebner: Was genau ist selbstreguliertes Lernen? | https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/ferdinand-stebner-was-genau-ist-selbst...

Hören

21.10.24 04:00 Uhr SWR3 Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume

Jutta Allmendinger: Wie könnten alle Kinder die gleichen Chancen auf Bildung haben?

Nach der Grundschule aufs Gymnasium oder auf die Hauptschule? Nach wie vor spielt bei dieser Entscheidung nicht allein die eigene Leistung eine Rolle: Das Kind von Akademikern schafft es viel leichter auf das Gymnasium als das Kind mit Migrationshintergrund. Doch wie könnte Schule diese soziale Ungerechtigkeit besser ausgleichen? Und was genau ist der Unterschied zwischen "Chancenungleichheit" und "Chancenungerechtigkeit"? Jutta Allmendinger ist Professorin für Bildungssoziologie und Arbeitsmarktforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie betont, wie wichtig frühkindliche Bildung ist, und erklärt im Gespräch mit Bob Blume, inwiefern Bildungsarmut soziale Stabilität gefährdet. Bundeszentrale für politische Bildung: Dossier Bildung | https://www.bpb.de/themen/bildung/dossier-bildung/ Aladin El-Mafaalani bei "Die Schule brennt" | https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/aladin-el-mafaalani-schueler-mit-migrationshintergrund-war...

Hören

14.10.24 04:00 Uhr SWR3 Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume

Sebastian Schmidt: So kann man Schule konkret verändern

Meist stehen die Probleme des Bildungssystems im Fokus. Doch wo kann direkt angesetzt werden, um Veränderungen im Schulbetrieb anzustoßen? Ein Beispiel: Lehrkräfte haben meist mehr Freiräume, um ihren Unterricht zu gestalten, als sie meinen. Diese Möglichkeiten zu nutzen, dafür plädiert Sebastian Schmidt. Der Lehrer, Blogger und Youtuber beschreibt außerdem, was mit einer guten Feedback-Kultur in der Schule erreicht werden kann und erzählt von seiner Idee zur Zusammenarbeit von Lehrkräften – die ihm den Deutschen Lehrkräftepreis 2019 eingebracht hat. Was genau es mit dem "Flipped Classroom" auf sich hat und welche Chancen er in der Digitalisierung sieht, darüber spricht er in dieser Episode mit Bob Blume. Link Blog-Beitrag von Sebastian Schmidt: Die Schule ist nicht kaputt! Flipped Classroom | https://www.flippedmathe.de/ Podcasts und Podcastfolgen Psychologie fürs Klassenzimmer | https://www.podcast.de/podcast/3059457/psychologie-fuers-klassenzimmer Christian Spannagel bei "Die ...

Hören

07.10.24 04:00 Uhr SWR3 Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume

Simone Fleischmann: Wir brauchen ein neues Verständnis von Leistung!

Vor allem jene Kinder, die einen schwierigen familiären Hintergrund haben, hat Simone Fleischmann in all ihren bisherigen Ämtern im Blick. In ihrer Arbeit ist sie auch ungewöhnliche Wege gegangen, von denen sie im Gespräch berichtet. Sie ist davon überzeugt: Starke Lehrerinnen und Lehrer können starke Kinder und Jugendliche ausbilden. Als Lehrerin und Präsidentin des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands setzt sie sich genau dafür ein. Was kann Verbandsarbeit im Schulsystem außerdem ausrichten, welchen Leistungsbegriff vertritt der BLLV und was versteht Simone Fleischmann unter "gemeinsames Lernen"? Darüber spricht sie mit Bob Blume. Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) | https://www.bllv.de/ Positionspapier zu "Leistung im 21. Jahrhundert" | BLLV: Für Lehrerinnen und Lehrer in Bayern | https://www.bllv.de/vollstaendiger-artikel/news/positionspapier-zu-leistung-im-21-jahrhundert/ Flexible Lehrerbildung | https://www.bllv.de/themen/flexible-lehrkraeftebildung/da...

Hören

30.09.24 04:00 Uhr SWR3 Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume

Katia Saalfrank: Unterricht ohne Strafen – wie kann das funktionieren?

"Hausaufgaben mache ich nicht!" – Was könnte bei einem Schüler oder einer Schülerin dahinterstecken? Ist es sinnvoll, dann das Kind zu bestrafen?   Katia Saalfrank hat als Familienberaterin jahrelange Erfahrung in der Arbeit mit Eltern und Kindern. Sie spricht sich dagegen aus, Kinder unter Druck zu setzen oder häufig zu sanktionieren. Wie sich das im Kontext Schule überhaupt umsetzen lässt, darüber spricht sie mit Bob Blume.   Außerdem erklärt Katia Saalfrank, was "beziehungs- und bindungsorientiert" im Umgang mit Kindern heißt, was "Wertekompass" sowie "Eisbergmodell" bedeuten und wie wichtig die eigene Haltung der Lehrer und Lehrerinnen ist.   Bücher von Katia Saalfrank Die Reise zur glücklichen Eltern-Kind-Beziehung Kindheit ohne Strafen   Links Homepage von Katia Saalfrank | www.katiasaalfrank.de Das Vier-Ohren-Modell nach Schulz von Thun | www.schulz-von-thun.d Das-Wissen-Episode über Gewaltfreie Kommunikation | https://www.ardaudiothek.de/episode/das-wissen/gewaltfreie-kom...

Hören

23.09.24 04:00 Uhr SWR3 Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume

Robin J. Malloy: Welche Eigenschaften braucht eine gute Lehrkraft?

Robin J. Malloy ist Experte auf dem Gebiet der Neuropsychologie. Für ihn ist ein guter Lehrer, eine gute Lehrerin einfühlsam, kommunikativ und fähig, sich selbst reflektieren zu können. Im Gespräch mit Bob Blume beschreibt er, warum und in welchen Situationen gerade diese Eigenschaften in der Schule besonders wichtig und gleichzeitig eine Investition in die Zukunft sind. Doch in welcher Form könnten sich Lehrerinnen und Lehrer in diese Richtung weiterentwickeln? Robin J. Malloy arbeitet in Workshops auch mit Führungskräften. Für ihn ist klar: "Lehrkräfte sind auch Führungskräfte." Im Gespräch erklärt er Begriffe der klassischen Führungslehre und inwiefern sich Ideen der Unternehmensführung auf den Schulkontext übertragen lassen. Außerdem beschreibt Malloy mit Blick auf Medienkompetenz, wie digitale Tools für die persönliche Weiterentwicklung sinnvoll eingesetzt werden können. Robin J. Malloy auf Instagram | https://www.instagram.com/dr.robinmalloy/?hl=de Trainskill | https://www....

Hören

16.09.24 04:00 Uhr SWR3 Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume

Stephanie Fuhrmann: Lernen mit Autismus – aber ohne Barrieren!

Als die Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann über Olaf Scholz in einem Interview sagte, er habe autistische Züge, hat das Stephanie Fuhrmann geärgert. Denn: Was genau wäre das Problem an einem autistischen Bundeskanzler? Stephanie Fuhrmann ist Expertin für Autismus und schulische Inklusion. Sie kennt viele weitere Situationen, in denen Stigmatisierung stattfindet. Auch in der Schule und beim Lernen gibt es einige Herausforderungen und Barrieren für autistische Schülerinnen und Schüler, etwa begrenzte Zeit für bestimmte Aufgaben oder alte, surrende Röhrenlampen in den Klassenzimmern. Sie hat eine Handreichung für barriere-sensiblen Unterricht miterarbeitet. Doch sie kritisiert die mangelnden Ressourcen für inklusive Bildung und fordert ein "universelles Design", das allen Schülerinnen und Schülern zugute kommt. Was konkret sie darunter versteht, darüber spricht sie mit Bob Blume. Handreichung (Buch) mit einer theoretischen Einordnung und Hinweisen zur barriere-sensiblen Schul...

Hören