Features im Radio

Features

Freitag 08:30 Uhr SWR Kultur

Das Wissen

Datenverschlüsselung - Wie Kryptografie unser Leben bestimmt Feature Von Sven Ahnert Ob Onlinebanking, Techniktransfer oder militärische Aufklärung: Verschlüsselungstechnologien beherrschen unser Leben. Von der Antike bis zum Internet hat die Entwicklung von Geheimsprachen einen gewaltigen Schritt gemacht. Längst entscheidet die Rechengeschwindigkeit darüber, ob eine Verschlüsselung wirklich sicher ist. Somit ist Kryptografie zur Machtfrage geworden: Wer herrscht im Zeitalter der Quantencomputer darüber, was geheim ist oder öffentlich? Forscher suchen nach einem Schlüssel, der auch von Superrechnern nicht zu knacken ist. Ein Wettlauf mit der Zeit.

Freitag 09:05 Uhr Bayern 2

Bayern 2 Nah dran

Gesellschaft Wissen Dialog 9.20 Bayern 2 Radiowissen: Der soziale Umgangston - Verdammt rau heutzutage 9.50 Bayern 2 Kalenderblatt: 3.5.1869 Geisterfotograf William Mumler steht unter Betrugsverdacht 10.00 / 11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr 10.10 Eltern ohne Filter interaktiv mit Nils Pickert: Geschlechterklischees in der Familie 11.10 Nahaufnahme: Start der Motorradsaison: Sicher auf zwei Rädern Moderation: Verena Fiebiger .

Freitag 15:05 Uhr SWR Kultur

Feature

Dürre in Europa - Doku über nachhaltige Landwirtschaft in der Klimakrise Feature ARD Radiofeature Von Brigitte Kramer (Produktion: HR 2024) In ganz Europa nehmen durch die Klimakrise Dürrezeiten zu - Wasser wird zunehmend zu einer umkämpften Ressource zwischen Landwirtschaft und Naturschutz. Neben den Folgen für die Umwelt haben häufigere Ernteausfälle Auswirkungen auch auf die Nahrungsmittelsicherheit und Lebenshaltungskosten. Was kommt auf Europas Landwirte und Verbraucher zu? Und welche Lösungsansätze gibt es für eine nachhaltige Landwirtschaft? Autorin Brigitte Kramer hat Projekte in Europa besucht, die mögliche Wege in die Zukunft aufzeigen, von intelligenten Bewässerungssystemen bis hin zu gentechnisch veränderten Tomaten.

Freitag 16:05 Uhr SWR Kultur

Impuls

Wissen aktuell Feature

Freitag 20:05 Uhr Deutschlandfunk

Das Feature

Goodbye Stranger - Wie wir uns von unseren Vätern verabschieden Level 1569 (1/5) Korallenpilz (2/5) Von und mit: Felizitas Stilleke und Conrad Rodenberg Komposition: Conrad Rodenberg Ton: Jan Fraune und Sonja Marunde Redaktion und Dramaturgie: Jenny Marrenbach Host: Felizitas Stilleke Produktion: Deutschlandfunk 2024 Folge 1: Im Kopf von Felizitas Vater geht es vor wie auf einer dieser Zaubertafeln aus den 90ern. Er hat Demenz und alle 20 Minuten wird sein Gedächtnis einmal komplett geswiped. Conrads Vater hat sich von der Familie verabschiedet, als sein Sohn gerade mal 10 Jahre alt war. Das Verschwinden der Väter - diese Erfahrung eint Felizitas und Conrad und gemeinsam gehen sie ihr auf den Grund. Im Spiel liegt für Conrad und Felizitas der Schlüssel zur Wahrheit. Und so erzählen und erspielen sie sich mit Referenzen aus den 1980er- und 1990er- Jahren den Alltag ihrer Väter. Wieviel Rudi Völler, Magnum oder Jean Pütz steckt in den Beiden? Plötzlich sehen die Beiden ihre Väter überall: auf Werbeplakaten, an der Kartoffelpufferbude und beim Kaffeetrinken. Als Conrad auf ein Rollenspielevent als sein Vater verkleidet geht, wird aus dem Spiel langsam ernst. Felizitas muss sich einer schweren Sprachnachricht stellen. Folge 2: Die Väter von Felizitas und Conrad waren auch schon zu Lebzeiten und vor der Krankheit abwesend. Doch wo haben sie die ganze Zeit gesteckt, wenn sie nicht mit ihren Kindern waren? Die Nachricht vom Tod seines Vaters traf Conrad völlig unvorbereitet. Innerhalb von wenigen Tagen mussten er und sein Bruder entscheiden, ob sie das Erbe antreten. Die Spurensuche führt in die Wohnung des Verstorbenen und fördert alte Briefe zu Tage. Kann Conrad hier Hinweise darauf finden, wie sein Vater gelebt hat und ob er manchmal noch an seine Söhne gedacht hat? Felizitas findet ein Gespräch, was sie mit ihrem Vater aufgezeichnet hat. Ob sie seine Erinnerungen auch wieder finden kann? Ihre Suche führt sie tief in den Pott, zu einem Highlight ihrer Kindheit: Einem Besuch bei Starlight Express. Wie die Dampflok im Musical von der Elektrolok verdrängt wird, wurde auch ihr Vater zum Opfer des Strukturwandels im Ruhrgebiet. Für Felizitas und Conrad kann das kein Zufall sein.

Donnerstag Samstag